Institut für EMDR und NLP Tübingen

Peter Gerecke

Jahrgang 1958
Verheiratet, 2 Kinder
Diplom-Sozialpädagoge
Seit 26 Jahren Bereichsleiter in einem großen Stuttgarter Sozialunternehmen
(Arbeit mit Personen in besonderen Lebenslagen, Suchtabhängige Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund.. u.m.)
HP-Psychotherapie
Lehrtrainer und Lehrcoach DVNLP / Society of NLP (USA)
Zert.EMDR-Trainer (Society of NLP)
Zeit. Trainer für Traumtherapie (TTMH Education)
EMDR Therapeut / Coach
Traumatherapeut (TTMH Education)
Theaterpädagoge
Leiter des Instituts für EMDR und NLP in Tübingen.
Gründer und Leiter des Forums für Impulsberatung
1.Vorsitzende der  Europäischen Gesellschaft  für Traumatherapie und EMDR e.V.

Vor 26 Jahren begann ich mit Ausbildungen im Bereich NLP. Mit Begeisterung und Faszination habe ich NLP für mich entdeckt und erfahren. NLP gab mir wichtige Impulse für meine Lebensorientierung, die ich in meinen privaten und beruflichen Alltag integriert habe. Ich bin NLP Lehrtrainer (DVNLP und der Society of NLP (USA)) und gebe seit 21 Jahren NLP Practitioner- und NLP Master-Ausbildungen. Weitere Kurse zum Thema Stressmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement und Mentaltraining.
Ein weiterer Schwerpunkt sind EMDR Ausbildungen. Ich habe Zusatzqualifikationen als EMDR-Trainer, Lehrcoach (DVNLP), Traumatherapeut und EMDR Therapeut (Society of NLP) sowie EMDR Coach.

Seit 2001 habe ich zahlreiche NLP-Practitioner und Master Ausbildungen geleitet. Ich habe die  Lizenz, als zertifizierter EMDR-Trainer,  EMDR TherapeutInnen, EMDR Coaches und TraumatherapeutInnen  auszubilden. Die Ausbildungen werden u.a. durch die Society of NLP (USA) zertifiziert und sind durch die Europäische Gesellschaft für Traumatherapie und EMDR e.V. anerkannt.

Wir bieten EMDR Ausbildungen in Tübingen, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg,  Albersdorf (Schleswig Holstein), Ischia (Italien) und Jona (Schweiz) an.
Ausbildungen zum TraumatherapeutenIn und TraumapädagogenIn  in Stuttgart, Tübingen und Jona (Schweiz).
Auch diese Ausbildungen sind  lizenziert und werden zertifiziert als TraumatherapeutIn, TraumapädagogIn  und Therapist for Psychic Trauma and Mental Health (TTMH Education).
Ausbildungen zum Stressberater / Coach in Stress Management nach Richtlinien der Society of NLP, im Rahmen unserer NLP Ausbildungen.

Ich habe zahlreiche Artikel über Therapieverfahren mit EMDR und bilateraler Stimulation, Beratung/Coachingstools und Techniken im Selbstmanagement veröffentlicht. Nachzulesen und Downloads auf dieser Homepage unter “mehr / Veröffentlichungen”

http://emdr-nlp.de/mehr/veroffentlichungen/

EMDR-Trainer
Lehrtrainer DVNLP
Lehrcoach
Traumatherapietrainer Gerecke

Institut für EMDR und NLP Tübingen

 

Andrea Höppner

Ich bin in Tübingen selbstständig niedergelassen in eigener Praxis mit Schwerpunkt Schmerz- und Traumatherapie.
Meine Ausbildungen umfasssen:

  • HP-Psychotherapie
  • Physiotherapie (Klinikum der Universität Freiburg)
  • Gestalttherapie (Institut „Kontakte“, Herzogenrath)
  • Zert.EMDR-Trainerin (Society of NLP)
  • Zert.Trainerin für Traumtherapie (TTMH Education)
  • EMDR-Therapeutin (Society of NLP )
  • Traumatherapeutische Fachfortbildung (Michaela Huber, Ausbildung in Traumabehandlung)
  • NLP- Practitioner (DVNLP & Society of NLP)
  • Leiterin für Tanztherapie (DGT Köln)
  • Vorstand der Europäischen Gesellschaft für Traumtherapie und EMDR e.V.

Ich arbeite mit Methoden aus der Traumatherapie, EMDR und der Gestalttherapie. Die Basis meiner körpertherapeutischen Behandlungen bilden die Craniosacrale und Manuelle Therapie, die Ortho-Bionomy, die chinesische Heilgymnastik, Feldenkrais und die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson.

Meine Grundlage :
In meiner Arbeit ist mir der ganzheitliche Aspekt, die Untrennbarkeit von Körper und Seele wichtig. Der Körper ist der Spiegel der Seele. Unsere Emotionen, Gedanken und Erlebnisse sind in unserem Körper verankert.
Gesund sein bedeutet für mich, mit sich im Einklang zu sein und sowohl die körperliche als auch die seelisch-geistige Ebene in sich wahrzunehmen.

In meinen Ausbildungen fließen Erfahrungen aus meiner langjährigen, selbständigen Tätigkeit mit schwer traumatisierten Menschen ein. Auf diese Weise leben meine Seminare von einer professionellen Mischung aus Theorie und Praxis.

EMDR-Trainerin
Traumatherapeutin
Traumatherapietrainerin Höppner